Jugend Camp 2014

Alle Bilder vom Jugend-Camp findet ihr als Bilder-Album hier.

Das T-Shirt 2014

Video Impressionen

Presse-Stimmen

Große Resonanz beim Camp der HSG Wesel

NRZ, 8.10.2014

Wesel. Weiterhin für eine Fortsetzung empfiehlt sich das Handball-Camp der HSG Wesel in der ersten Woche der Herbstferien. An der mittlerweile sechsten Auflage, die am Donnerstag in der Halle Nord ihr Ende findet, haben 55 Kinder zwischen acht und 14 Jahren teilgenommen. „Von dieser großen Resonanz waren wir schon etwas überrascht, im vergangenen Jahr waren es 37“, so Mit-Organisator Michael Hinz. „Erstmals hatten wir auch fünf Kinder aus Kirchhellen dabei. Über den Lehrgang der Lizenztrainer war dieser Kontakt zustande gekommen.“

Acht bis zehn Betreuer und Trainer kümmern sich täglich zwischen zehn und 16 Uhr um die Kinder. Beim durch Sponsoren unterstützten Mittagessen kommen zusätzlich noch Mütter vorbei und helfen. „Vom Ablauf her ist das mittlerweile eingespielt. Viele Eltern freuen sich natürlich, dass sie eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Kinder in den Ferien gefunden haben“, so Jugend-Koordinator Michael Hinz.

Fast alle Trainer der HSG sind über die vier Tage verteilt im Einsatz. Im Vorfeld hatten sie altersgerechte Konzepte mit Themenschwerpunkten wie Wurftechnik, Entscheidungstraining und Handlungsschnelligkeit ausgearbeitet. „Bei den Kindern lässt am Nachmittag natürlich die Konzentration nach. Aber wir bemühen uns, immer alle bei Laune zu halten“, so Hinz.

Ein Erfolg war für die Handball-Spielgemeinschaft auch der Schnuppertag, bzw. Girls’ Day zum Start am Montag. „Wir hatten fünf Kinder, die einfach mal vorbei geschaut haben und zwei Mädchen, die sogar geblieben sind“, erläutert der Jugend-Koordinator. „Das darf man natürlich nicht in Relation zu dem Werbeaufwand beurteilen, den wir dafür betrieben haben. Man muss froh sein, wenn sich überhaupt jemand angesprochen fühlt und vorbei kommt.“

Am Donnerstag gegen 14 Uhr steigt mit dem Spiel Kinder gegen Betreuer der Abschluss und für viele Teilnehmer auch der Höhepunkt des Handball-Camps in der Halle Nord. „Da sind die Kids natürlich immer hoch motiviert und wir hoffen, dass das nicht ausartet“, witzelt Michael Hinz. „Nein, ich denke, dass wir das auch noch ordentlich über die Bühne bekommen.“

Bereits zum 14. Mal veranstaltet der SV Schermbeck in dieser Woche sein Handball-Jugendcamp. 58 Nachwuchsspieler treffen sich täglich zwischen neun und 17 Uhr in der Halle an der Erler Straße, wo sie unter anderem von A-Lizenz-Trainern der Handball-Akademie angeleitet werden.

Pressemitteilung HSG Wesel

Sechste Auflage des JugendCamp

Herbstferien = JugendCamp. So lautet für zahlreiche Jugendliche der HSG Wesel die einfache Formel für den Beginn der Herbstferien bereits im sechsten Jahr.

Auch 2014 veranstaltet die Handballspielgemeinschaft für ihre Jugendspieler im Alter von 8 – 14 Jahren in der ersten Ferienwoche ein Trainingscamp in der Sporthalle Schulzentrum Nord. Von Montag bis Donnerstag werden die Tage in der Zeit von 10:00 – 16:00 genutzt, um neue und bekannte Trainingsinhalte intensiv umzusetzen. Es wird verschiedene altersgerechte Workshops geben in denen allgemeine Grundlage bearbeitet werden und zum anderen spezielle Einheiten zu den Themen Wurftechnik, Entscheidungstraining, Handlungsschnelligkeit.

Für ein ausgewogenes Mittagessen, Snacks und Getränke ist an allen Tagen durch die Unterstützung der Sponsoren und Eltern gesorgt.

Girls Day / Schnuppertag

Der Montag ist zusätzlich Schnuppertag. In der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr bietet man allen Interessierten die Möglichkeit einfach einmal die Sportart Handball kennenzulernen.

Die Zeit ist reserviert für die Anfänger und alle Jungen und Mädchen können  vorbeikommen. Nur die Sportschuhe nicht vergessen.

Jugend-Koordinator Michael Hinz

„Gerade in der Altersklasse 8-14 Jahre sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitspielern und Mitspielerinnen für unsere Mannschaften. Gespräche auf dem Vereinsfest im Rahmen der PPP-Tage haben uns gezeigt, das vielen Eltern auf der Suche nach dem passenden Sportangebot für ihre Kinder sind.“