Grundschulaktionstag 2015

Am Donnerstag, 27. August 2015 hat die HSG Wesel am bundesweit stattfindenden Grundschulaktionstag teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund und dem Handballverband Niederrhein gehen Vereinstrainer in die Grundschulen um den Kindern der zweiten Klasse das Handballspielen näher zu bringen Mit dem Projekt wollen die Partner, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport in Schule und Verein begeistern.

Die HSG besuchte gleich 2 Schulen, die Theodor-Heuss-Schule in Flüren und die Hermann-Landwehr-Schule in Brünen. Die Trainer gaben den Schüler beider Schulen am Donnerstag weiter, wovon sie etwas verstehen: Erfahrung und Leidenschaft für Bewegung im Teamsport. Das Projekt des DHB, HVN und der AOK richtete sich deutschlandweit an Grundschulen, unter der Schirmherrschaft von Weltmeister Christian Schwarzer und Rekordnationalspielerin Grit Jurack.

Eine Doppelstunde mit dem Training eines erfahrenen Trainers unseres Vereins. In diesem 1,5 Stunden wurde den Kindern auf spielerische Weise eine Teamsportart näher gebracht. In diesem Fall wurde das Hauptaugenmerk auf Grundlagen des Handballspieles gelegt, wobei die koordinativen und athletischen Aspekte im Vordergrund standen. Gerade in der heutigen Zeit, in der unsere Kinder bewegungsarm sind, ist der Sportverein durch seine Angebote ganz wichtig geworden, und gerade eine Mannschaftssportart bietet sich da besonders an. Dort bewegt man sich nicht nur, sondern erlernt auch soziale Kompetenzen, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist. Sport in einer Mannschaft ist doch am schönsten, dort muss jeder für jeden kämpfen und man gewinnt und verliert immer zusammen.

Insgesamt fast 100 Kinder nahmen begeistert an den Übungen teil und zeigten viel Spaß an der Bewegung in der Halle mit Ball. Nach 1,5 Stunden erhielten alle Kinder ein Urkunde des DHB.

Jugend-Koordinator Michael Hinz

„Als wir von der Aktion erfahren haben war ich sofort begeistert und einer der ersten Vereine die sich als Partner gemeldet haben. Natürlich muss ich mich bei unseren Trainern Sandra Terfurth und Uwe van de Sand bedanken, die sich den Termin „freigeschaufelt“ haben. Die Idee, die Zusammenarbeit mit den Schulen auszuweiten, wird durch die sehr positive Resonanz am Grundschulaktionstag unterstrichen.

Die HSG Wesel bedankt sich auch bei den beteiligten Lehrern der Theodor-Heuss-Schule in Flüren und der Hermann-Landwehr-Schule in Brünen.