HSG Wesel 3 verliert gegen Uedemer TuS 2 (22:26)

Die 2. Herren des Uedemer TuS gastierte am vergangenen Wochenende bei unserer 3. Herren. Die volle Bank der Weseler (13. Spieler) zeichnete den positiven Trend der letzten Wochen ab. Die Trainingsbeteiligung ist sehr viel besser als in den vergangenen Jahren und das ganze Team ist willig sich weiter zu entwickeln.

Doch leider konnten die Vorgaben des Trainers nicht direkt umgesetzt werden. Man merkte sofort, dass das Team bereit ist zu kämpfen, jedoch wurden die überhitzten Abwehraktionen von den Uedemern gnadenlos ausgenutzt. Das schnelle heraustreten an den Mann verschaffte dem Uedemer Kreisläufer zu viele Räume und die guten Anspiele des Rückraumes brachten die HSG schnell in Rückstand (nach ca. 15 Minuten 4:11). Nachdem sich die Abwehr ein wenig stabilisierte, konnten auch gute Akzente im Angriff gesetzt werden, so dass es mit einem 11:15 in die Halbzeitpause ging.

Während der Halbzeitpause mussten sich die Herren der Fehleranalyse stellen. Die Abwehr war zu unkoordiniert und unkonzentriert, genauso wie die einfachen Fehler im Angriff. Das teils überhastete Abschließen des Angriffs, in den ersten paar Minuten, musste unterbunden werden und mit Hilfe von Spielzügen sollte die Abwehr der Uedemer in Bewegung gebracht werden, um Lücken im Abwehrverband zu reißen.

Die Halbzeitansprache trug Früchte und dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der Abwehr. Der Angriff agierte ruhig und konzentriert und die Abwehr lies kaum noch Anspiele an den Kreis zu. Durch die stabilisierte Abwehr kamen unsere Torhüter, Arno Mönkemeyer und Tobias Borgmann, zu guten Paraden und das konsequente Abschließen der Tempogegenstöße durch Mike Lievers (9 Tore) verhalf uns nach nur 23 Minuten zu einem 20:22. Man konnte den Ausgleich schon riechen, jedoch dass jetzt angeheizte Team übernahm sich und verlor seine Konzentration. Drei 2-Minuten Strafen in den letzten 4 Minuten des Spiels brach der Mannschaft das Genick.

So kam es nur zu einem 22:26 für die „Alt-Herren“ der HSG. Der Fokus des Trainings in den nächsten Wochen wird die Abwehrarbeit sein, damit solch fatale Fehler wie in der ersten Halbzeit nicht mehr passieren. Lob gab es noch von Trainer Florian Jacobi an das Team, der das Aufbäumen des Teams gegen die zuerst noch eindeutigere Niederlage sehr positiv sah.

Es spielten:

Arno Mönkemeyer, Tobias Borgmann, Yanneck Van der Els, Michael Girbes, Markus Schmidt,  Niklas Willrodt (1), Martin Biesemann (1), Kai Klüttermann (1), Dietmar Angenendt (1), Mike Seidel (2), Marco Zimmermann (2), Jörg Müller (5), Mike Lievers (9)