RP Online

HSG macht nächsten Schritt zum Titel

RP, 14.04.2014

Wesel. HSG Wesel verteidigt die Tabellenführung in der Handball-Landesliga mit einem 34:25-Heimsieg gegen den TV Borken. Sie hat drei Spiele vor Schluss weiter nur einen Punkt Vorsprung vor dem Verfolger TSV Bocholt, der ebenfalls gewinnt. Von Joachim Schwenk

Die HSG Wesel ist ihrem großen Ziel wieder ein kleines Stück näher gekommen. Der Handball-Landesligist verteidigte am Samstagabend in der Halle Nord mit einem 34:25 (19:17)-Heimsieg gegen den TV Borken die Tabellenführung. Der Kampf um den Aufstieg ist aber weiter enorm spannend. Denn Verfolger TSV Bocholt schaffte mit dem 26:20 in der Heimpartie gegen den SC Bottrop ebenfalls einen Erfolg. Er liegt nach wie vor nur einen Punkt hinter der HSG zurück.

Es spricht derzeit also eine Menge dafür, dass es im Rennen um den Titel ein Herzschlag-Finale am letzten Spieltag am Sonntag, 18. Mai, gibt. Wobei die HSG Wesel sich in ihren verbleibenden drei Begegnungen nach der dreiwöchigen Pause wegen der Osterferien noch einen Punktverlust erlauben darf. Dann würde sie aufgrund des besseren direkten Vergleichs, der bei Punktgleichheit ausschlaggebend ist, immer noch vor dem großen Konkurrenten bleiben.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und damit weiter alles selbst in der Hand. Nur das zählt“, stellte Sven Esser, Trainer der HSG Wesel, nach der Partie gegen den TV Borken zufrieden fest. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit für seine Mannschaft, ehe der siebte Sieg in Folge feststand. Die HSG Wesel durfte ihrer Sache erst Mitte der zweiten Halbzeit bei einer 25:21-Führung relativ sicher sein. Vor der Pause hatte der Titelanwärter zwar in der Offensive eine ansprechende Leistung geboten. In der Abwehr offenbarte der Gastgeber allerdings einige Schwächen. Deshalb wechselte die Führung einige Male, ehe sich die HSG Wesel in den letzten Minuten der ersten Halbzeit noch einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeitete.

Dass am Ende noch ein deutlicher Erfolg heraussprang, lag daran, dass die Weseler nach dem Wechsel in der Defensive wesentlich konsequenter agierten. Sie gestatteten dem Gegner in der zweiten Hälfte lediglich noch acht Tore. „Wir hatten am Ende auch etwas mehr Reserven. Deshalb haben wir noch so deutlich gewonnen“, sagte Sven Esser.

Die HSG Wesel musste schon früh in der Partie auf Außen Christopher Timmermann verzichten. Er musste nach einem Sturz ausscheiden, weil sein Knie dick geschwollen war. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus gab’s allerdings schon Entwarnung. Timmermann erlitt lediglich eine Schleimbeutelverletzung. „Die Chancen stehen gut, dass er nach der Pause in drei Wochen wieder dabei ist“, sagte Esser.

HSG Wesel: Busjan, R. Kalus – Heffels (1), Timmermann, Kreilkamp (3), J. Gorris (6), Fehlemann (9), Reinartz, F. Gorris (9), Weber, Nölscher (6), Erdmann.

Rheinische Post, 14.04.2014